Die Probleme der 1:1 Steuerung

So nun kommt eine weitere Ausgabe meiner Kolumne. Ich hab gestern keine geschrieben, weil ich noch gehofft habe, dass vielleicht doch mehr posten, aber zu diesem Thema scheinen nicht so viele etwas zu sagen zu haben. Gut dann habe ich den ganzen Tag gestern weiterüberleg, mit was ich euch dazubringen könnte wieder hier auch eure Meinung zu sagen. Schließlich habe ich mich in den letzten 3 Sekunden entschieden, dass ich mir heute Wii Motions Plus als Thema nehme. Ihr solltet wissen, dass ich auch schon angefangen habe einen Beitrag über Zelda zu entwerfen, nur hatte ich zu wenig Zeit den schön zu schreiben. Der folgt dann vielleicht als Sonntags-Spezial. Desweiteren habe ich mich auch entschieden, die Kolumne nicht täglich zu erneuern. Das könnte ich vielleicht jetzt während der Ferien, aber ich möchte sie ja etwas länger aufrechterhalten. Also werden so zwischen 2 und 4 pro Woche rauskommen. Ihr habt so auch mehr Zeit schöne Kommentare zu schreiben. Ich merke ja, dass ihr sie lest^^.

Aber nun zurück zum Thema. Wie schon gesagt wird es sich dieses Mal um die Wiimote-Erweiterung Wii Motions Plus handeln. Diese ist ja seit gut einem Monat auf dem europäischen Markt und im Laufe der Woche wird sie auch mit einem Nintendo Spiel offiziell herausgegeben. Nintendo hat ja die Erweiterung schon auf der letztjährigen E3 vorgestellt, auch wenn sie zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht fertig war. Auch war geplant sie schon Weihnachten 2008 rauszubringen und sie als „Bestseller“ ins Weihnachtsgeschäft zu bringen. Leider gab es aber einige Hardware Probleme, die ich hier noch genauer erwähnen möchte. Nur noch so als Zusatz. Die Entwickler von Wii Sports Resort, zu denen unter anderem auch Shigeru Miyamoto gezählt hatte, über den ich sicher auch noch einen Artikel verfassen werde, hatten nun ein halbes Jahr länger Zeit das Spiel nochmals zu überarbeiten. Eines der Minigames, welches erst im letzten Halbjahr hinzukam war zum Beispiel das Fallschirmspringen, welches ja schon auf der E3 gezeigt wurde.
Aber nun genug zu Wii Sports Resort. Es wird zwar sicher wieder ein tolles Einfühlungsspiel für die neue Wiimote aber nach spätestens einem halben Jahr wird man es nur noch auf Partys zocken, wenn man kein anderes Spiel zur Verfügung hat. Kommen wir also zum eigentlichen Inhalt meiner heutigen Kolumne. Hierbei handelt es sich um einen kleinen Aufsatz, welcher unterhalb der Wiimote befestigt wird, nämlich dort wo eigentlich das Nunchuk oder der Classic-Controller angeschlossen wird. Aber keine Angst ihr müsst nicht auf die wichtigen Steuererweiterungen verzichten. Wii Motions Plus hat unterhalb noch einen Anschluss für diese. Aber mit dem Anschließesn von Wii Motions Plus kamen für die Entwickler die ersten Probleme. Sie wussten nicht, wie sie die Erweiterung richtig befestigen konnten. Der Anschluss reichte nicht, wie beim Nunchuck oder dem Classic Controller. Dazu wurde die Fliehkraft bei Bewegungen zu groß und die Erweiterung riss heraus. Drum wurde auch weiterüberlegt, was man machen konnte und nutzte auch die beiden Löcher, die sich unterhalb der Wii Mote befinden. Das Problem daran war, dass diese nicht für diese Aufgabe bestimmt waren und auch sie brachen bei den ersten Versuchen heraus. Schließlich fand man die richtige Kombination, indem man auch noch eine eigene Wiimotehülle entwarf, mit dem das Gerät zusätzlichen halt fand. Über die Monate hinweg fand man nun die richtige möglichkeit, dass alle drei Arten gut hielten und zusammenhalfen.
Allerdings war dies nicht das einzige Problem. Zusätzlich gab es noch Probleme mit Feuchtigkeit, wodurch sich das Plastik zwar nun minimal ausdehnte, aber hier doch etwas ausmachte. Wii Motions Plus muss ja fest an der Wiimote sitzen, da sonst der Kontakt unterbrochen werden würde und dies natürlich dem Spiel etwas ausmachte.
Aber nicht nur außen gab es Probleme beim Gerät. Auch am Gyrosenso, dem Gerät, dass so genau misst, gab es Probleme. Ihr müsst wisse, dass sich nun 2 dieser Geräte in Wii Motions Plus befindet. Beim Launch der Konsole wäre sogar einer vom Preis und der Größe undenkbar gewesen. Aber wozu braucht man nun 2. Ganz einfach, einer für schnelle und einer für die langsamen Bewegungen. Nachdem die Nintendo Entwickler es endlcih geschafft hatten, dass sie einen Schwertkampf simulieren konnten mit Wii Motions Plus ist ihnen aufgefallen, dass zwar die schnellen Bewegungen super funktionieren aber die langsamen Bewegungen Probleme machten. Schließlich haben sie dies mit einem weiteren Gyrosensor geschafft in den Griff zu bekommen.
So ich denke das reicht einmal um einen schönen überblick zu bekommen, was Nintendo an Arbeit hineingesteckt hat. Was ihr aber noch wissen solltet ist, dass diese Gyrosensoren vor ein paar Jahren noch eine Flugzeugspitze ausgefüllt haben und nun schleudern wir sie mit der Wii Mote durch die Luft. Nun möchte ich aber eure Meinung zu Wii Motions Plus hören. Ich finde das Gerät toll und auch gut, dass sie es uns nun nachliefern. 2006 war einfach der Technische Stand der Dinge nicht so hoch.
Mit freundlichen Grüßen Euer Professor Eibe

Kommentar schreiben

0 Kommentare.

Kommentar schreiben